BLOG

Auch 2018 bietet die Codeweek Hamburg kleinen und großen Entdeckern viel Angebote um in die digitale Welt vorzustoßen. Während der Auftaktveranstaltung in der Zentralen Jugendbibliothek hatten die Kinder die Chance Coding, VR, Spieleentwicklung, Tinkering uvm. in Workshops spielerisch zu lernen.

Als Trainer für die HABA Digitalwerkstatt habe ich einen Familien Workshop gehalten, indem Roboter gebaut und programmiert wurden.


Jedes Jahr soll der Girls Day Mädchen weltweit für Technologie und Digitalität begeistern. Samsung als globales Technologie Unternehmen nutzt diese Gelegenheit wie andere Unternehmen aus Branchen in denen Frauen unterrepräsentiert sind und bietet jungen Mädchen einen weitreichenden Einblick hinter die Kulissen.


Im ersten Migros-Quiz konnten zwei Kandidaten und die Zuschauer ihr Wissen über die MIGROS testen. Wie immer werden die Viralspots vom fiktiven MIGROS-Lehrling Ben moderiert.
Produktion Anderthalb Medienproduktion.


Der Umbau der europäischen Energieerzeugung schreitet weiter vorran. Als Netzübertragungsdienstleister ist 50Hertz Transmission für den Anschluss der Windparks in der Ostsee zuständig.
Dieser Imagefilm zeigt den Baufortschritt des Großprojekts Ostwind 1, das die Errichtung von zwei Windparks mit insgesamt 130 Windturbinen und einer Gesamtleistung von 735 Megawatt umfasst.


Basteln, tüfteln programmieren: gemeinsam mit der HABA Digitalwerkstatt habe ich für die Agentur fischerAppelt einen Workshop veranstaltet, der Kindern und ihren Eltern das Programmieren näher gebracht hat. Analoges Off-Screen programmieren und digitales On-Screen programmieren waren genauso Teil des Tages wie haptische Erfahrungen mit dem selbst konstruierten und programmierten makerBot. Ein großer Spaß für alle Beteiligten!

Recap: Creative Coding for Kids


Beim diesjährigen „Life‘s a Pitch“ haben es aus über 120 Bewerbern 10 ausgewählte Start-ups in die erste Runde nach Berlin geschafft. Dort hatten sie die Chance ihre Idee innerhalb eines 3 minütigen Pitches einer hochkarätigen Jury zu präsentieren.

Gefragt waren dabei nicht irgendwelche Ideen, sondern digitale Lösungen aus dem Themenbereich Nachhaltigkeit, wie Tech for Good, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und Ökologisches Design.


Für die Mitarbeiter Portraitreihe „One of us“ von Neumann & Müller GmbH durfte ich den Projektleiter Rigging am Standort Messe Frankfurt mehrere Tage begleiten.
Entstanden ist ein sehr persönlicher Film, der die besondere Verbindung von Neumann und Müller zu seinen Angestellten verdeutlicht.


Als Trainer verstärke ich die Haba Digitalwerkstatt am neuen Standort in Hamburg. In einer Vielzahl an Workshops begeistere ich Kinder, Schulklassen oder Familien für die digitale Welt und schaue mit Ihnen hinter den Bildschirm. Egal ob Tüfteln, Programmieren oder Robotik: Spaß und Neugier kommen in der Haba Digitalwerkstatt nicht zu kurz.

Tom Wiedemann


Für das Sommerferienprogramm des Kinderfernsehsenders Nickelodeon habe ich zusammen mit der Anderthalb Medienproduktion 21 Folgen der Sendung „Sommerspiele on Tour“ realisiert.
Als Cross-Channel Content konzipiert experimentiert das Format mit klassischer Fernsehästhetik und webvideo Elementen, wie Follow Me Around (FMA) und punktet so bei der jungen Zielgruppe.
Gedreht wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Eine neue Episode der Familie-Kramer Webserie für den DAK Gesundheit YouTube Channel.
Diesmal bekommt Familie Kramer Besuch von Tante Katharina. Der Spot „Vorsorgeleistungen in der Schwangerschaft“ erklärt welche Vorteile eine Mitgliedschaft bei der DAK Gesundheit während der Schwangerschaft hat.
Idee, Konzept und Text von Tom Wiedemann