Imagespot

Combined Grid Solution

Konzept & Regie

Eröffnungsfilm Combined Grid Solution

Am 20. Oktober 2020 wurde ein europäisches Leuchtturmprojekt in Betrieb genommen. Kriegers Flak – Combined Grid Solution ist die weltweit erste Verbindung zweier nationalen Stromnetze über einen Offshoreknoten. CGS verbindet die Stromnetze Dänemarks und Deutschland und speist darüber hinaus grünen Offshorestrom ins europäische Verbundnetz ein. Die Projektpartner 50Hertz Transmission und Energinet waren aufgrund der unterschiedlichen Betriebsphasen der beiden Stromnetze vor große technische Herausforderungen gestellt.

Der Film zeigt Projektbeteiligte aus beiden Ländern und verdeutlicht die technische Pionierarbeit des CGS – Projekts und die Bedeutung für die globale Energiewende. Neben einer umfangreichen Konzeptphase wurden Dreharbeiten in Dänemark, Deutschland und auf der Ostsee realisiert.